Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir sind Ansprechpartner/in und geben Hilfestellung

In allen Bundesländern Deutschlands und besonders auch im Land Brandenburg gibt es immer mehr Alleinerziehende:
 
Beinahe jede fünfte Familie besteht aus einem alleinerziehenden Elternteil. In Brandenburg ist es bereits jede vierte Familie. 64.000 Mütter und Väter leben mit Ihren Kindern allein in einem Haushalt. Sie stehen im Alltag vor besonderen Herausforderungen.
 
Wenn ein Elternteil nicht mehr dauerhaft in der Familie lebt, bedeutet dies eine große Veränderung für die Partnerin/ den Partner -  und die ganze Familie. Vor allem Kinder sollen vor zu schweren Einschnitten geschützt werden.
 
Ist der alleinerziehende Elternteil berufstätig, muss der Alltag mit Kind und Beruf besonders gut geregelt sein. Dafür ist es hilfreich, sich einen Überblick über Möglichkeiten und Alternativen der Kinderbetreuung zu verschaffen.
 
Tauchen im Familienleben dauerhaft Probleme oder Krisen auf, haben Mütter und Väter die Möglichkeit, spezielle Hilfs- und Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen - die entlasten, unterstützen und ermutigen sollen.
 
Auf den nachfolgenden Seiten haben wir für Sie Tipps und Informationen aufbereitet.
 
Im Ratgeber "alleinerziehend - Tipps und Informationen" (Ausgabe 2020) sind weitere Themen aufbereitet.


Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gibt jedes Jahr einen Ratgeber für Familien heraus.